De Vrolijke Vernietiging

De Vrolijke Vernietiging

Oranje-Nassaupark (CBS-weg Heerlen, ingang t.o. CBS)
Heerlen
Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Oranje Nassau I (einst das schlagende Herz von Heerlens Bergbauvergangenheit) ist jetzt eine frei zugängliche Open-Air-Ausstellung mit monumentalen XXL-Plakatwänden über das Gelände verteilt zu sehen.

Sie können sich frei bewegen und über einen QR-Code einen Audio-Spaziergang anhören, der die Geschichten hinter dem verschwundenen Erbe enthüllt. Die Ausstellung wurde von Kurator Maurice Hermans zusammengestellt und enthält Bilder von Jan Wismans, einem der Abrissaufseher der Oranje Nassau-Minen. 

Zwischen April 1975 und August 1978 fotografierte Wismans jede Woche die Abrissarbeiten. Teil der Ausstellung ist der Spiegel mit der bosnischen Stadt Zenica, mit Bildern des Fotografen Mladen Pikulić. Dort wird Ende 2024 die letzte Mine geschlossen, genau fünfzig Jahre nach Heerlen. Zenica ist dort, wo Heerlen einst war: an der Schwelle zu einer großen Veränderung.

Daten


  • 16.10.2025 bis 31.12.2025

Senden Sie eine E-Mail


Senden Sie eine E-Mail an De Vrolijke Vernietiging. Ihre Nachricht wird sofort nach dem Klicken auf "Senden" gesendet. Unsere Datenschutzerklärung erläutert, wie Visit Zuid-Limburg mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Nicht alle Werte sind korrect eingegeben. Bitte passen Sie die Daten an und versuchen Sie es erneut.