Buitenplaats Kasteel Wijlre: ein Begegnungsort für zeitgenössische Kunst und Natur
Buitenplaats Kasteel Wijlre verbindet auf einzigartige Weise zeitgenössische Kunst und Architektur mit Kulturerbe und Natur. Im sanft hügeligen Limburger Heuvelland gelegen, bieten die weitläufigen Gärten und der historische Park rund um Schloss und Kutschenhaus eine einzigartige Umgebung für Ruhe und Entdeckung.
Das Hedge House, entworfen von Wiel Arets, kombiniert einen Ausstellungsraum mit einem Orchideengewächshaus und einem Hühnerstall – ein Ausdruck der Symbiose zwischen Kunst und Natur.
Ursprünglich eine private Initiative der Kunstsammler Jo und Marlies Eyck, entwickelte sich die buitenplaats 2015 zu einer unabhängigen, öffentlichen Institution. Jährlich präsentiert sie ein internationales Programm mit Ausstellungen und Veranstaltungen für ein breites Publikum.
Monumentale, ortsspezifische Werke von Giuseppe Penone und Peter Struycken treten hier in Dialog mit der Landschaft. Zu den jüngsten Ausstellungen gehörten Arbeiten unter anderem von Jean-Marc Bustamante, Elspeth Diederix, Tala Madani, Thierry Oussou, Kerry James Marshall, Otobong Nkanga und Joëlle Tuerlinckx.
Erleben Sie die Ruhe und Schönheit eines der schönsten Gärten Europas. Spazieren Sie entlang des Wassergrabens, entdecken Sie moderne Skulpturen im üppigen Grün und lassen Sie sich von der Verbindung zwischen Kunst, Natur und Architektur inspirieren.