Fluweelengrot

Fluweelengrot

Die Samthöhle entstand wahrscheinlich im elften oder zwölften Jahrhundert. Als Ergebnis der Mergelgewinnung durch die Steinbrecher entstand ein ausgedehntes Labyrinth von Gängen, der Mergel wurde als Baustein für den Bau unter anderem der Burg von Valkenburg (der Burgruine) mit der Höhle verwendet Ist verbunden. In der Ritterzeit suchten die Burgherren hier einen geheimen Ausgang. Diese „Fluchtkorridore“ wurden erst 1937 wiederentdeckt.

Die Samthöhle birgt viele Geheimnisse, beeindruckende Wandmalereien, Inschriften, Skulpturen und eine romantische Kapelle aus der französischen Zeit (18. Jahrhundert). Während der Revolution durfte die Kirche nicht mehr benutzt werden, also wurde in der Höhle eine Kapelle errichtet. Der Pfarrer hielt hier jeden Sonntag die Messe und nutzte die Kapelle auch für Taufen. Da Mergel kein Wasser zurückhält, mussten die Menschen ihr eigenes Wasser mitbringen.

Während des Zweiten Weltkriegs diente die Höhle als Unterstand. Während der Befreiung von Valkenburg im September 1944 kam es zu schweren Kämpfen. Etwa 400 Menschen suchten Schutz vor dieser Gewalt in der Höhle, bis sie am 17. September nach sechs Tagen und sechs Nächten von den Alliierten befreit wurden. Danach diente die Höhle zeitweise als Feldlazarett und Rastplatz für (amerikanische) Soldaten. Der Einfluss davon ist in der Höhle noch deutlich zu sehen.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Senden Sie eine E-Mail


Senden Sie eine E-Mail an Fluweelengrot. Ihre Nachricht wird sofort nach dem Klicken auf "Senden" gesendet. Unsere Datenschutzerklärung erläutert, wie Visit Zuid-Limburg mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Nicht alle Werte sind korrect eingegeben. Bitte passen Sie die Daten an und versuchen Sie es erneut.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!