Grand Atelier

Grand Atelier

Die schüsselförmige Vertiefung im Wald vor der Flint Mine wird Grand Atelier genannt. Hier wurde der aus der Mine gewonnene Feuerstein zu kompletten Werkzeugen und Waffen, vor allem aber zu Halbfabrikaten verarbeitet, die über Hunderte von Kilometern gehandelt wurden.

Zur Verarbeitung wurden sogenannte Schläger verwendet, die harte Kalksteine waren. Das war nicht nur harte Arbeit, sondern erforderte auch viel Fingerspitzengefühl. Denken Sie nur: Wie hätte sich die Menschheit auf der Erde entwickelt, wenn es nicht Feuerstein gegeben hätte, ein perfektes Gestein, das sich mehr oder weniger zufällig auf dem Grund eines Meeres gebildet hat.

Das Kunstwerk am Eingang zum Feuersteinbergwerk symbolisiert die alte Arbeit, die hier in großem Umfang ausgeübt wurde. Weiter entlang des Weges ragen überall dunkelblau-schwarze Feuersteine hervor.

Die vielen weißen Stücke am Boden sind Überbleibsel der verarbeitenden Industrie. Mit ein wenig Fantasie kann man immer noch das Geräusch der zermalmenden Steine hören, mit hohen Tönen, wie mystische Musik...
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!