Groeve Pitjesberg

Groeve Pitjesberg

Kerkstraat
Bilzen
Der Pitjesberg ist ein spezieller untertägiger Mergelsteinbruch, der teilweise unter dem alten Dorfkern von Zichen, Gemeinde Riemst, liegt. Dieses System von Korridoren ist eine Abfolge verschiedener Rekultivierungen und „Gruben“.

In den letzten Jahrhunderten sind in diesem Dorf Dutzende von unterirdischen Mergelsteinbrüchen angelegt worden, viele Einwohner haben Mergel durch einen sogenannten Schachtabbau unter seinem Besitz abgebaut.

Das Tunnelsystem wurde fast immer zugänglich gemacht, indem ein „Graet“, ein diagonaler Tunnel oder eine Treppe vom Steinbruch zum Erdgeschoss oder Keller gebaut wurde.

Die so entstandenen, oft kleinen Gangsysteme werden „Gruben“ genannt, später wurden sie oft zusammenhängend. Die Ausgrabungsrichtungsforschung kann verwendet werden, um zu bestimmen, von wo aus ein Tunnel zurückgewonnen wurde.

Auf diese Weise wurde festgestellt, dass etwas mehr als die Hälfte dieses Korridorsystems aus einer Reihe von Gruben besteht. Dieser Bereich konzentriert sich unter den Häusern und entlang der Kerkstraat.

Der Teil unterhalb der Wiesen und Gärten bis zur Kerkstraat wurde von zwei Taleingängen zurückgewonnen.

Hier wurde in einem Hang, wo einst der Mergel an die Oberfläche kam, eine unterirdische Rekultivierung begonnen, die zu einem großen Netz von Gängen geführt hat.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region