Het Paardengraf

Het Paardengraf

Trichtervoogdenstraat 68
Borgharen
Mit der Archeo Route Limburg entdecken Sie die Geschichten hinter Limburgs Geschichte und Archäologie. Die wichtigsten Punkte dieser Route sind mit einem Kunstwerk in Form eines Speers markiert.

Friedhöfe bieten eine Fülle von Geschichten und wertvollen Informationen über die Lebensweise vergangener Zeiten – aber wussten Sie, dass dies nicht nur für Menschengräber gilt?

Das große Pferdegrab in Borgharen erzählt Ihnen von der dramatischen Schlacht, die diesen Schlachtrossen das Leben kostete. Die Tiere waren zwischen vier und zehn Jahre alt und wurden während der Belagerung von Maastricht durch die französische Armee unter der Führung von Sonnenkönig Lodewijk dem Vierzehnten im Sommer 1673 getötet.

Ihre siebenundsechzig Skelette, Dutzende von Hufeisen und die Musketenkugeln aus Blei versetzen uns zurück in die aufregenden Tage der Kavalleriekämpfe an der Borgharen-Schiffsbrücke. Die Kriegspferde starben im Kampf oder erhielten einen letzten Schlag, als sich ihre Wunden als zu schwer erwiesen.

Ort:
Betreten Sie den Park bei Hausnummer 68 in der Trichterwachtenstraat. Nach ca. 150 Metern finden Sie auf der rechten Seite das Speer-Wahrzeichen der Archeo Route Limburg.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!