Kloosterbosch

Kloosterbosch

Stevensweg 1
Valkenburg
Der größte Teil liegt in der Gemeinde Valkenburg aan de Geul, ein kleiner Teil in der Gemeinde Meerssen.

Es liegt nördlich von Houthem am Nordhang im Geultal und am Südrand des Mittellandes. Im Osten liegt der Ravensbosch. Südlich des Waldes verläuft die A79.

Der Kloosterbosch besteht aus zwei Waldgebieten mit dazwischen liegenden Feldern. Seit 2002 hat das Areal den Status einer experimentellen Neusiedlung. Die Provinz Limburg unterstützt die Entwicklung des 24 Hektar großen Anwesens.

Die landwirtschaftliche Fläche, auf der bis vor kurzem hauptsächlich Heidelbeeren angebaut wurden, wird nun forst- und naturbewirtschaftet umgestaltet. Die maroden Streuobstwiesen werden wiederhergestellt. Zusätzlich zu den bestehenden Straßen und Wegen wird ein neuer Fußweg gebaut.

Das Gebiet wurde kürzlich Teil des Buitengoed Geul & Maas, ehemals Landgoedzone Maastricht-Meerssen, das bis Valkenburg erweitert wurde.

Auf der Nordseite des Waldes befindet sich eine Stätte mit Spuren der römischen Villa Houthem-Rondenbos. Am Waldrand, wo sich bis 1825 eine Einsiedelei befand, befindet sich die Kalvarienkapelle. An der Stelle der Einsiedelei steht heute die Villa De Kluis.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!