In der Varkendhoederij leben die Schweine in natürlicher Freiheit. In der Römerzeit waren Schweine in fast jedem Haushalt zu finden. In jedem Dorf gab es einen Schweinehüter, der frühmorgens in sein Horn blies und die Schweine einzeln aus den Häusern holte. Dann führte er die ganze Meute zu Orten in der Natur, an denen es etwas zu essen gab.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schweinehaltung stark industrialisiert: Mechanisierung, Größenvorteile und Spezialisierung wurden gefördert. Im Jahr 2016 gründeten Amy und Joshua, zwei junge Unternehmer, die beide nicht aus der Landwirtschaft kommen, Kuusj!
Sie zeigen, dass man es auch anders machen kann. Seit der Antike spielt das Schwein eine wichtige Rolle in einem gesunden Ökosystem. In der Piggery versuchen sie, sich dies zunutze zu machen, und nehmen Sie deshalb gerne mit: Vorwärts in die Vergangenheit!
Sie verarbeiten das Fleisch in ihrer eigenen Fleischerei ‚Kuusj en Ko‘ in der Hoofdstraat 63 in Mechelen. Hier wird neben dem eigenen Schweinefleisch ein breites Sortiment an Fleisch und Fleischprodukten (einschließlich verschiedener Grill- und anderer Pakete) direkt vom Bauern angeboten!
Besuchen Sie die (Online-)Fleischwerkstatt für ein ehrliches Stück Fleisch direkt vom Bauern oder buchen Sie eines der Pakete und lassen Sie sich in diese besondere Geschichte hineinziehen. Besuchen Sie die Website für weitere Informationen!
Bitte beachten Sie! Die Varkenshoederij kann nur nach Voranmeldung oder im Rahmen eines der Pakete besucht werden.