Naturschutzgebiet Sint-Pietersberg Die seltenen Kalksteinhänge und das einzigartige Mikroklima machen das Gebiet zu einem einzigartigen Schmetterlings-, Uhu-, Fledermaus- und Pflanzenparadies. Auch wenn es eigentlich kein Berg ist, nennen ihn die Mitarbeiter so. So fühlt es sich an, wenn man hier läuft.
Dieser südlichste Teil der Niederlande, zwischen Maastricht und Belgien gelegen, ist in seiner Schönheit fast unholländisch. Natuurmonumenten ist seit 1995 stolzer Manager dieses einzigartigen Naturschutzgebiets.
„Ich besteige regelmäßig den Sint-Pietersberg. Manchmal treffe ich den Hirten mit seiner Herde: Die Schafe umgeben mich und ich werde Teil der Herde. Auf der Aussichtsplattform genieße ich die Aussicht auf den Mergelsteinbruch und das grünblaue Wasser, das überrascht.“ „Ich steige die Treppe hinunter und beginne die Zeitreise von Millionen von Jahren. Mir wird klar, dass ich im ehemaligen Lebensraum der Mosasaurier wandere.“
Unterwegs mit dem Förster
Natürlich ist es gesund, alleine einen flotten Spaziergang zu machen. Noch mehr Spaß macht es, an einer der Aktivitäten teilzunehmen, die die Förster für Jung und Alt organisieren. Gemeinsam mit dem Ranger von Natuurmonumenten besuchen Sie Orte, die normalerweise unzugänglich sind, und erfahren alles über dieses besondere Gebiet.
Entdecken Sie das Leben in Vergangenheit und Gegenwart im ENCI-Steinbruch. Gehen Sie beim Spaziergang mit dem Förster gemeinsam mit einem Förster auf die Suche nach seltenen Pflanzen und Tieren, die für diese Jahreszeit charakteristisch sind. Oder gehen Sie mit dem Ranger spazieren, während Sie Geschichten über die reiche Geschichte lauschen, und erleben Sie die Vergangenheit an den besonderen Gebäuden und Orten auf Sint-Pietersberg während des historischen Ausflugs.
Unterwegs mit den Kindern
Ein spannender Familienausflug oder ein Ausflug mit dem Ranger? Auf Sint-Pietersberg gibt es für jedes Kind eine unterhaltsame OERRR-Aktivität. Dort können Sie auch Ihren Geburtstag feiern, sowohl über der Erde mit der Boswachterbootcamp-Party als auch unter der Erde mit den Kinderfesten von Maastricht Underground.
Selbst unterwegs
Schöne Routen
An der Spitze des Berges befindet sich Fort Sint Pieter, ein beeindruckendes Verteidigungsbauwerk der Stadt Maastricht. Hier hat man einen tollen Blick auf Maastricht. Werfen Sie einen Blick auf das Uhu-Tal beim Uhu, schlendern Sie am Kulturerbe auf dem Sint-Pietersberg vorbei oder entdecken Sie Schmetterlinge im Poppelmonde-Tal.
Von der Aussichtsplattform (gelbe Route) hat man einen atemberaubenden Blick auf den ENCI-Steinbruch. Auf dem Sint-Pietersberg gibt es zahlreiche Wander-, Rad- und MTB-Routen, die Sie täglich nutzen können. Oder holen Sie sich die umfangreiche Gebietsbroschüre mit allen Routen im Maastricht Underground-Ticketshop im Fort Sint Pieter. Sie sind täglich geöffnet. Die Routen bieten für jeden etwas.
Oooh
Versuchen Sie während Ihres Besuchs, den seltenen Uhu vom Vogelbeobachtungsplatz De Kiekoet am Van Schaikweg aus zu entdecken. Seit 1997 brütet diese größte Eule Europas im sogenannten Uhu-Tal. In den Wintermonaten sind die Uhus deutlich zu hören und zu sehen. Gehen Sie eine Stunde vor Sonnenuntergang zum Kiekoet und vielleicht haben Sie Glück!
Natuurmonumenten organisiert im August und September exklusive Ausflüge in die Umgebung dieses ehemaligen Steinbruchabschnitts. Dann können Sie vielleicht den auffälligsten Bewohner des Steinbruchgebiets aus nächster Nähe entdecken.
Standpunkt
Herrlicher Aussichtspunkt über den Steinbruch und die Umgebung von Sint-Pietersberg. Der Aussichtspunkt ist zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang immer zugänglich. Die Treppe zum Steinbruchgelände hat 215 Stufen. Auf den Treppen und im Steinbruch sind Hunde nicht gestattet.
Besucherzentrum auf Rädern
Förster erzählen Ihnen mehr über das Gebiet, seine Besonderheiten, die Wanderrouten und alle Aktivitäten. Als Erinnerung an Ihren Besuch können Sie dort auch ein schönes Souvenir erwerben. Weitere Informationen zum Besucherzentrum auf Rädern und wo diese zu finden sind, finden Sie auf der Website.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.