Sibbergroeve

Sibbergroeve

Bergstraat
Sibbe
Es gibt nur einen Ort in den Niederlanden, an dem der weiche verlorene Kalkstein, besser (aber fälschlicherweise) als Mergel bekannt, aus dem Boden gewonnen wird. Dies geschieht im Steinbruch Sibber in Sibbe.

Die meisten dieser Kalksteinblöcke werden für die Renovierung benötigt. Kalkstein aus Sibbe wird in geringerem Umfang für teure Neubauten verwendet. Die Blockbrecher, die noch heute Kalkstein aus dem Steinbruch abbauen, setzen eine mittelalterliche Tradition fort, so alt sind die Stollenanlagen.

Nicht alle Steine im Steinbruch sind verwendbar. Die Schicht aus nutzbarem Kalkstein ist „nur“ zwei Meter dick. Der Stein hier ist dafür bekannt, dass er leicht zu bearbeiten und relativ hart ist. Wenn Sie höher oder niedriger gehen, nimmt die Qualität ab oder Sie stoßen auf Feuerstein.

Wie viele andere Kalksteinbrüche diente auch der Sibber-Steinbruch als Unterschlupf und als Standort für den unterirdischen Anbau von Pilzen und Chicorée. Heute ist es der einzige Steinbruch, den man in Begleitung eines Mountainbikes durchfahren kann.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!