Sint-Johannes de Doperkerk/Sint-Janskerk

Sint-Johannes de Doperkerk/Sint-Janskerk

Millenerstraat 1
Nieuwstadt
In Nieuwstadt wird Johannes der Täufer mit einer monumentalen Kirche aus dem Mittelalter geehrt. Johannes taufte Menschen mit Wasser, um sie von Sünden zu reinigen, und bezeichnete Jesus als den lang erwarteten Messias.

In Nieuwstadt wird er durch eine monumentale Kirche geehrt, die im Mittelalter erbaut wurde. Der gotische Kirchturm, der heute das Dorf schmückt, wurde ab 1930 erbaut. Es fällt auf, dass der Chor der Kirche einen schiefen Grundriss hat. Das ist keine Nachlässigkeit der Bauherren; es hat eine interessante kulturelle Bedeutung.

Manchmal dient der Bau einer Kirche der Symbolik derart, dass eine Unvollkommenheit das Größere symbolisiert
Geschichte. Christus soll am Kreuz seinen Kopf nach Süden gehängt haben, so dass die Chöre nach Süden gestellt sind, obwohl sie von der Längsachse der Kirche abweichen.

Das ist etwas ganz Besonderes: Sie kommt in Europa nur vereinzelt vor. Nieuwstadt ist auch in anderer Hinsicht ein besonderer Ort. Beispielsweise suchten viele durch eine Wallfahrt Zuflucht in dieser Kirche, mit Erfolg: In den 1940er Jahren meldete das Limburgs Dagblad zweimal eine Heilung dank einer Reise nach Nieuwstadt.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!