Vroedvrouwenschool

Vroedvrouwenschool

Parc Imstenrade 66
Heerlen
Die Schule, die vollständig Katholischer Kindergarten für Hebammen genannt wird, wurde 1913 in der Akerstraat gegründet und wurde wegen der damals hohen Kindersterblichkeitsrate in Limburg gegründet. Einer der Initiatoren war Herr Peter Joseph Savelberg.

Die Schule grenzte an das ehemalige Sint-Jozef-Krankenhaus. Die Schule wurde bald zu klein, zumal ein Übergangsheim für unverheiratete Mütter angebaut wurde.

Jan Stuyt entwarf einen Neubau am Zandweg, in der Nähe des Sint-Elisabethgesticht. Dieses Gebäude wurde 1923 von Königin Wilhelmina eröffnet. Der Komplex im neoklassizistischen Stil umfasste ein langgestrecktes Wohnhaus mit Torhaus und wurde 1934 um eine Kapelle im gleichen Stil erweitert.

1993 zog die Hebammenschule nach Kerkrade und heute ist die Ausbildung im Akademischen Krankenhaus Maastricht untergebracht. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wird seit 1998 als Wohnanlage für Senioren genutzt und trägt den Namen Parc Imstenrade.

Am Gebäude ist eine Gedenktafel angebracht, die an den 1931 dort geborenen österreichischen Literaten Thomas Bernhard erinnert.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!