Wijngaard Op gen Heugde

Wijngaard Op gen Heugde

Im Jahr 2004 wurde der Weinberg vom Verband für Weinbau in Noorbeek gepflanzt. Speziell um Wein anbauen und herstellen zu können, wurde der Verein von einer Reihe begeisterter Hobbyisten gegründet, die - trotz einiger Veränderungen - immer noch im Weinberg aktiv sind.

Die Bewirtschaftung des Weinbergs wurde 2020 von Wijndomein Heerenhuys der Pley übernommen. Neben der Arbeit im Weinberg konzentriert sich der Verein hauptsächlich auf die Förderung von Noorbeek als Weindorf und die Förderung der Qualität des Weinbaus in dieser Region. Der Name Op gen Heugde (übersetzt: 'Op de Hoogte') bezieht sich auf den lokalen Namen und die Lage des Ortes, an dem der Weinberg gepflanzt ist. Die Vereinsmitglieder leisten wichtige Unterstützung bei der Pflege des Weingartens, der Ernte, der Weinbereitung und der Abfüllung des Weines. Ziel ist es, eine vollständige biologisch-dynamische Verarbeitung zu erreichen.

Der Weinberg besteht aus etwa 1350 Pinot Gris-Reben und der Ertrag des Weinbergs beträgt etwa 600 Flaschen. Inzwischen haben einige Mitglieder des Vereins neben dem gemeinsamen Weinberg auch einen eigenen Weinberg gepflanzt, und der Weinberg Op gen Heugde ist daher die Wiege für die Entwicklung und Erweiterung des gesamten Weinbaus in Noorbeek.
Dieser Text wurde mit Hilfe eines Online-Übersetzungsdienstes automatisch übersetzt.

Routen in der Region

Spaß in der Umgebung!